Neuigkeiten bei Wildenhofer

Saisonware

Typische Saisonware: der Schokoladen Osterhase

Retourwarenlogistik - Filialsabholung

Der Weg einer Ware von A nach B steht meist im Vordergrund. Wer bezieht die Problematik von Retourwaren mit ein? Oftmals wird unterschätzt, dass in einer ordentlichen und straffen Organisation von Retoursendungen eine enorme Kostenersparnis stecken kann.


Logistik wird oft in folgender Form definiert:

„Die benötigten Mittel zur rechten Zeit, in der richtigen Menge, in der richtigen Qualität und zum richtigen Preis am richtigen Ort“.

In dieser – sehr verbreiteten Definition – steht der Weg einer Ware von A nach B im Vordergrund. Wieso schließt diese Aussage eigentlich nicht auch den umgekehrten Weg – hier vor allem die Problematik von Retourwaren – mit ein? Sind Retourwaren keine Waren mehr oder sind diese nicht mehr wichtig? Ein Trugschluss!

Oftmals wird unterschätzt, dass in einer ordentlichen und straffen Organisation von Retoursendungen eine enorme Kostenersparnis stecken kann.

Anhand eines kleinen Fallbeispiels soll verdeutlicht werden, welche Aufgaben Wildenhofer übernehmen kann:
Hr. A ist Logistikleiter in einem süßwarenproduzierenden Großunternehmen. Jedes Jahr nach den Saisonen (Weihnachten, Ostern, ...) hat er das Problem, dass in den einzelnen Billa-, Penny- und Sutterlüty Filialen diverse Retourwaren in den jeweiligen Saisonaufmachungen abzuholen sind. Bis dato haben das immer die Außendienstmitarbeiter machen müssen, welche jedoch hier sehr viel Zeit investieren mussten; ganz zu Schweigen vom hohen Verwaltungsaufwand.
Hr. A bekommt von der Geschäftsleitung immer zu hören, dass die Vertreter deren Kompetenzen auf den Verkauf der Waren legen sollen und sich nicht mit diesen lästigen Abholungen zu quälen haben. In der Vergangenheit wurde auch festgestellt, dass durch die hohe Anzahl der einzelnen Märkte – das sind in Summe an die 1.300 Filialen in ganz Österreich – grobe Abweichungen bei den Abholungen festgestellt worden sind. Hr. A. ist zur Einsicht gelangt, dass diese Probleme auf schnellstem Weg gelöst gehören, um ihm und dem Unternehmen diese immer wieder kehrende Problematik zu ersparen. Hr. A. startet diverse Rundrufe bei einigen Speditionen und Transporteuren ...

Unser Ziel ist die Entlastung der Unternehmen, die mit dieser Problematik zu kämpfen haben!

Unser detailiertes Angebot finden Sie hier.